Kundenorientierte Teamentwicklung
Geglückte Kommunikation hängt nicht nur vom „guten Willen“ ab, sondern vielmehr von dem, was sich an inneren Vorgängen und zwischenmenschlichen Verwicklungen abspielt. Nicht zuletzt setzt es also die Fähigkeit voraus, sich seiner Werte bewusst zu sein, die eigene Motivation zu kennen, Reaktionen zu verstehen, um die Bedingungen von Kommunikation zu meistern und Störungen nicht ungewollt zu erliegen.
Die Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation hat etwas anzubieten, um sowohl auf der Sozialkompetenz wie auch in der Sachlogik besser miteinander klarzukommen.
Der erwähnte Ansatz enthält deshalb nicht Videoanalysen und Rezepte zur Verbesserung der Wirkung (extrinsisch), sondern vielmehr Richtungsschilder und Handwerkszeug für Selbstklärung, Sach- und Beziehungsklärung (intrinsisch).
Wenn jemand etwas von sich gibt, so die zentrale These, so gibt er etwas von sich. Deshalb sollten wir uns unseren WERTEN, unserer ROLLE und den geltenden NORMEN bewusst sein. Diese Erkenntnisse dienen zwar Familien - und Kommunikationstherapeuten als Werkzeug, sie gehören jedoch nicht in die Geheimfächer der Psychologie eingeschlossen, sondern in die Hand von uns Menschen, als Brücken zwischen Wissenschaft und praktischer Lebenswelt.